50 JAHRE KEMNADE INTERNATIONAL
Filmabend von und mit DOXS RUHR kino.for you
29 Jun 2024———29 Jun 2024

Das Team von DOXS RUHR kino.for you Team tritt in die Fußstapfen des damaligen Kemnade Internationale Festivals und kuratiert anlässlich des Jubiläums Filme für einen ganz besonderen Filmabend. Am 29.06.2024, genau 50 Jahre nach der ersten Festivalausgabe, lädt DOXS RUHR kino.for you herzlich ein, um 18 Uhr im Kunstmuseum Bochum, das Filmprogramm zu sehen. Über mehrere Wochen hinweg hat sich das Team getroffen und Filme gesichtet, diskutiert plus kuratiert. Das Team besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren aus verschiedenen Städten im Ruhrgebiet, deren Geschichte mit der Arbeitsmigration im Ruhrgebiet verbunden ist, ob biografisch, oder auch durch den Wohnort selbst. Eintritt frei.

Filme:
XANH | Thi Dang An Tran | DE | 2022
BLUT UND BODEN | Deniz Eroğlu | DE | 2019
ANA MIN WEIN (WHERE AM I FROM?) | Nouf Aljowaysir | US | 2022
CONNECTED THROUGH CYPHER | Loubna Doudouh | DE | 2023

50 JAHRE KEMNADE INTERNATIONAL: EIN GEBURTSTAGSFEST

Genau vor 50 Jahren, am 28.06. bis 30.06.1974, startete das Experiment Kemnade International. Zum runden Geburtstag feiern wir ein Fest. Und greifen dabei das Motto des Festivals selbst auf: Zusammen leben, gemeinsam entscheiden. Das Programm wird im Rahmen der Ausstellung von einer Jury mit Vorschlägen von Besucher*innen entwickelt. Mit dabei ist außerdem ein von Kino.for you zusammengestelltes Programm.

>> Zum Gesamtprogramm