Gastveranstaltung
Klangbilder 24
Zeitgenössischer Jazz und Improvisierte Musik im Kunstmuseum Bochum
28 Sep 2024——— 19:30 bis 21:00 Uhr

Konzert zur Ausstellung: „Theresa Weber Chaosmos“

„Leaflight“ (D, GB)

Ute Wassermann – voice, bird calls
John Butcher – tenor-, soprano saxophone
Martin Blume – drums, percussions

Theresa Weber`s raumgreifende, organische Landschaften sind – inspiriert von theoretischen Konzepten der Kosmologie, Chaostheorie und Kreolisierung –  künstlerischer Ausdruck des Lebens in einer komplexen, chaotischen Welt. Sie können als Metaphern für hybride Identitäten und die Verflechtung verschiedener Kulturformen und Traditionen assoziiert werden, die nicht zu Identitätsverlust oder wachsender Konformität, sondern zur Entstehung einer größeren kulturellen Vielfalt, führen.
Die Verflechtung bzw. Kreolisierung der Kulturen, der Sprachen und Religionen lässt sich mittlerweile überall auf der Welt beobachten. Die Geschichte des Jazz und der Improvisierten Musik ist ein faszinierendes Beispiel und Modell solcher Prozesse.
Inspiriert durch Theresa Weber`s Kunst läd das heutige Konzert der Reihe „Klangbilder“ mit drei international bekannten Protagonist:innen der Improvisierter Musik dazu ein, die faszinierde Entstehung von etwas Neuem durch Dialog und Verflechtung der individuellen Instrumentalsprache der Musiker:innen in Echtzeitkompositionen zu erleben. Ute Wassermann, John Butcher und Martin Blume bilden ein neues aufregendes Trio in ungewöhnlicher Besetzung. Alle drei arbeiten seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Gruppen zusammen.

‚Wassermann sings as a bird, rather than like one. And as philosophers Gilles Deleuze and Félix Guattari point out in A Thousand Plateaus, “Becoming is never imitating.” … The Wassermann soundworld takes form within waveflows and fluctuating particles.‘ – Julian Cowley, Outer Limits Review, CD review radio tweet, The Wire, March 2016 (Issue 385)

“English saxophonist John Butcher may be among the world’s most influential musicians, operating at the cutting-edge of improvisatory practice since the ‘80s. Whenever an acoustic musician starts to sound like a bank of oscillators, a tropical forest, a brook or an insect factory, Butcher’s influence is likely nearby.” – New York City Jazz Record.

„Martin Blume’s playing is characterised by a gossamer aesthetic, whose drive is not just his own rhythmic energy but above all the accord with the other instrumentalists…“
Reinard Kager, SWR

Ute Wassermann ist eine zeitgenössische Stimmkünstlerin. Sie hat Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg studiert, sowie eine klassische Stimmausbildung absolviert. Ihre Arbeit verbindet Komposition, Improvisation, Sound- und Performance Art. Sie bringt ihre Stimme zum Oszillieren zwischen elektronischen, anorganischen menschlichen und animalischen Klangqualitäten – jenseits jeglicher menschlichen Normierung. Außerdem komponiert sie audiovisuelle Performances, indem sie ihre Stimme mit Vogelpfeifen, Resonanz- und Lautsprecherobjekten, Field Recordings und Mehrkanaldiffusion erweitert. Sie hat Kompositionsaufträge erhalten von: MaerzMusik, Casa de Lago UNAM / Mexico City, Universität Amsterdam, Poetica Sonora / Fonoteca Nacional Mexico City, Ryogoku Art Festival Japan, Transart Festival Bozen. Als Stimmsolistin im Bereich der experimentellen Musik ist sie regelmäßig auf internationalen Festivals in Europa, Australien, Mexiko, Brasilien, Asien und in den USA vertreten. Als Interpretin zeitgenössischer Musik hat sie zahlreiche für sie geschriebene Werke uraufgeführt.

John Butcher ist nach Evan Parker wohl der bedeutendste britische Saxophonist. In seinen zahlreichen Solis, aber auch im Duo und anderen Gruppen hat er das Saxophonspiel überzeugend revolutioniert und zu einem neuen Standard geführt. Man spricht heute schon von einer „John Butcher-Schule“. „Kaum jemand, der über John Butcher schreibt, versäumt es, Evan Parker als Bezugsgröße zu nennen, doch obwohl dessen Einfluss unbestreitbar ist, gibt es bei der Anwendung der ´extended technique´ wesentliche Unterschiede zwischen den beiden. Butchers Musik scheint immer in dem sie umgebenden Raum verankert zu sein: winzige Klangfragmente werden in den Äther gesandt, multiphonische Muster und ungewöhnliche Harmonien wechseln sich ab mit spannungsvollen Pausen, und aus den Momenten der Ruhe steigen Wolken zarter Obertöne auf und kehren in sie zurück wie fallender Regen. (…)“ (Steve Lake)

Der Schlagzeuger Martin Blume „gehört zu den führenden Vertretern der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist.“ Signal to Noise (US Magazin)
Er hat seit Anfang der 80er Jahre im internationalen Kontext der Avantgarde von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik in den unterschiedlichsten Formationen u.a. mit Musikern wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Johannes Bauer, Phil Minton, Lol Coxhill, Georg Gräwe, Jim Denley, Luc Houtkamp, Phil Wachsmann, John Butcher, Thomas Lehn, Xu Feng Xia, Ken Vandermark und Kent Kessler zusammengespielt.

www.martinblume.com

Eintrittspreis: 10,- Euro

Klangbilder ist eine Veranstaltung von: AMMR – Aktuelle Musik Metropole Ruhr in Zusammenarbeit mit Kunstmuseum und Kulturbüro Bochum