SELBERMACHEN, SELBER KREIEREN: ERSTELLE DEINE FLAGGE
Workshop mit Clarisse Akouala
29 Jun 2024———29 Jun 2024

(c) WerkStadt/ PACT Zollverein

Bei Kemnade International 1978 war eine Ausstellung des Künstlers Mariano Lozano zu sehen. Laut Zeitzeug*innenberichten erstellte der Künstler ein großformatiges Bild in Zusammenarbeit mit mehreren Frauen. Gemeinsam mit dem Künstler erstellten sie eine Collage aus Teilen von Flaggen der Herkunftsländer der Arbeitsimmigrant*innen. Das Objekt hing während einiger Festivalausgaben in der Burg Kemnade. Heute ist es nicht mehr in der Sammlung des Kunstmuseum Bochum auffindbar. Gemeinsam mit der Essener Künstlerin Clarisse Akouala erstellen wir zum Kemnade Geburtstagsfest neue, imaginäre Flaggen. Wer möchte, kann dafür eigene Stoffe mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.

Eintritt frei.

50 JAHRE KEMNADE INTERNATIONAL: EIN GEBURTSTAGSFEST

Genau vor 50 Jahren, am 28.06. bis 30.06.1974, startete das Experiment Kemnade International. Zum runden Geburtstag feiern wir ein Fest. Und greifen dabei das Motto des Festivals selbst auf: Zusammen leben, gemeinsam entscheiden. Das Programm wird im Rahmen der Ausstellung von einer Jury mit Vorschlägen von Besucher*innen entwickelt. Mit dabei ist außerdem ein von Kino.for you zusammengestelltes Programm.

>> Zum Gesamtprogramm