Inhalt
Bronze von Otto Gutfreund, Kopf Viki, 1912-13

SICHTBAR
Die Eigene Sammlung

——————————Das Kunstmuseum Bochum hat eine vielseitige Sammlung: Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Fotos und vieles mehr — die städtische Kunstsammlung besteht aus weit über 8000 Werken. Die 2020 eingerichtete Sammlungspräsentation versammelt eine Auswahl bedeutender Werke und gibt so einen Einblick in die vielfältige Geschichte unserer Sammlung: Über die 1921 gegründete städtische Gemäldegalerie, kamen schon früh Arbeiten…

Erfahren Sie mehr

Ree Morton – Natalie Häusler
TO EACH CONCRETE MAN

——————————Die Ausstellung To Each Concrete Man bringt zwei Künstlerinnen aus zwei unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Kontexten zusammen: Ree Morton (1936 – 1977) gilt als Wegbereiterin der frühen Installationskunst. Im Kunstmuseum Bochum wird ihr Werk erstmals in Deutschland umfassend präsentiert und in Beziehung gesetzt zu den Arbeiten der zeitgenössischen Künstlerin und Dichterin Natalie Häusler (*1983). Statt…

Erfahren Sie mehr

Javkhlan Ariunbold
DAS LIED DES PANTHER-DRACHEN
GWK-Förderpreis 2024

——————————Mythen, Sagen und Märchen – die Arbeiten von Javkhlan Ariunbold (*1990) kreisen um den menschlichen Glauben an die Natur und an mythologische Wesen. In diesem Jahr ist die Künstlerin Trägerin des GWK-Kunstpreises und präsentiert im Rahmen dessen ihre erste museale Einzelausstellung im Kunstmuseum Bochum. Entlang der Wände im zweiten Obergeschoss des Kunstmuseums fügen sich Javkhlan…

Erfahren Sie mehr

BOCHUMER KÜNSTLER*INNEN 2024

——————————Die alle drei Jahre stattfindende Ausstellung Bochumer Künstler*innen hat eine lange Tradition im Kunstmuseum Bochum. Um der Vielfalt künstlerischen Schaffens und den unterschiedlichsten Netzwerken der Stadt gerecht zu werden, erhält sie dieses Jahr eine Neuausrichtung, begleitet durch die Kölner Kuratorin Meryem Erkuş. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurden Arbeiten zum Thema Kommunikation und Vernetzung gesucht.…

Erfahren Sie mehr

LABORATORIUM
Workshop mit Alexis Rodríguez Suárez

——————————Workshop im Rahmen der Ausstellung Bochumer Künstler*innen 2024 Im Rahmen des Workshops gibt der Künstler Alexis Rodríguez Suárez Einblick in seine künstlerische Arbeitsweise. Laboratorium ist inspiriert von der Arbeit der queeren, mexikanisch-US-amerikanischen Autorin, Aktivistin und Künstlerin Gloria Anzaldúa, die die transformative Kraft des Geschichtenerzählens betont. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Erinnerungen und Erfahrungen zu erkunden…

Erfahren Sie mehr

TABOR
Performance von Constantin Leonhard

——————————Performance im Rahmen der Ausstellung Bochumer Künstler*innen 2024 Im Anschluss an den Workshop Laboratorium von Alexis Rodríguez Suárez zeigt der Künstler Constantin Leonhard seine Performance Tabor. Vom Licht geleitete improvisierte Bewegungen und Traumtexte dienen ihm als Vehikel für eine Reise zu sich selbst – voll Unsicherheit und Verletzlichkeit. Die Basis seiner Recherche ist dabei unter…

Erfahren Sie mehr

Zeitraumsuche

Ihre Ausstellung/
veranstaltung